Zum Inhalt springen

Wenn Kinder fotografieren

    Wenn man Kinder mit einem Fotoapparat auf Tour schickt, gemeinsam geht oder die Kids einfach nur zu Hause mit der Digitalkamera auf Motivjagd gehen, kommen oft spannende Bilder heraus. Meist wären Erwachsene selbst kaum auf Idee gekommen, dies oder jenes zu verewigen. Woran liegt das?

    „Kinder haben ein barrierefreies Auge“, sagt die Fotografin Simone Naumann, die in Kinderworkshops zum Thema Fotografieren viel Erfahrungen mit Kids und dem Medium Fotografie machte. „Sie sind sind noch viel offener im Kopf als Erwachsene und suchen deshalb freier nach Motiven.“

    Genauso muss es wohl sein – denn wer von uns käme auf die Idee, die geometrische Anordung von Spielsachen oder einen Mülleimer im Wald zu knipsen? Ja, da können wir Erwachsene noch etwas von unseren Kindern lernen, das ist schön.

    Wenn sie Interesse haben, können Kinder sich grundlegender mit Fotografie beschäftigen. In ihren fünftägigen Foto-Workshops beispielsweise, vermittelt Simone Naumann technische Grundbegriffe zu Kamera, Licht und Bildgestaltung. Sie lässt Kinder ab 9 Jahre und Jugendliche auf Motivsuche gehen und zeigt ihnen, wie sie ihre Ergebnisse mit Photobearbeitungsprogrammen noch verbessern können.

    „Kinder gehen ernsthaft mit dem Thema Fotografie um,“ , sagt die Fotografin über ihre jungen Teilnehmer. „Fotos machen ist nicht nur „einfach mal draufhalten“, sondern eine ernste Sache – auch das sieht man den Fotos später  an.“

    Tolle Motive, ungewöhnliche Blickwinkel, schöne Fotos – vor ein paar Wochen haben wir von der Familothek dazu aufgerufen, uns von Kindern gemachte Fotos zu schicken. (Nachwuchsfotografen) Eine Auswahl der eingesandten Fotos sowie eine Auswahl der Kinderfotos aus dem letzten Ferienworkshop von Simone Naumann hier: Fotos, die Kinder gemacht haben

    Kinderworkshops Fotografie in München

     

     

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert