O Tannenbaum – ein Weihnachtsbuch

Der Rowohlt Verlag hat passend zur Adventszeit eine wunderschöne Sammlung von Weihnachtsliedern und Gedichten zusammengestellt von Sophie Härtling herausgegeben. Das Buch enthält viele liebe alte Bekannte, aber auch weniger bekannte Weihnachtslieder, sowie einige Lieder auf Englisch und Französisch. Gedichte von Heine, Rilke und Morgenstern sind eine wunderbare Ergänzung zu den Liedern. Für die musikalisch zumindest etwas Bewanderten, gibt es am Ende des Buches zwei Seiten mit den passenden Gitarrengriffen.

Das I-Tüpfelchen sind aber die wunderschönen Illustrationen von Joëlle Tourlonias, die dem Buch erst seine besondere Atmosphäre geben und zum Schmökern schauen, lesen und natürlich singen einladen.
Unbedingt noch besorgen, vor allem diejenigen, die gerne dem Weihnachtsstress entfliehen möchten.

O Tannenbaum, hrsg. Sophie Härtling mit Illustrationen von Joëlle Tourlonais, Rowohlt Taschenbuch Verlag. Reinbek bei Hamburg, 2016, ISBN 978-3-499-21760-9, 94 Seiten, von Anfang an, zum alleine und gemeinsam Schmökern und singen (14,99 Euro)