Rezension: Einfach spielen – Kreuz & Quer

Kreuz und Quer aus der Reihe Einfach spielen von Ravensburger ist ein Spiel, dessen Charme in einfachen Regeln besteht. Gar nicht schlecht in einer Zeit, in der man für so manche Spiele viel zu viele Vorbereitungen benötigt (Extra-Zubehör kaufen, komplizierte Anleitungen verstehen….)

Bei Kreuz und Quer müssen bis zu vier Spieler eine große Tafel (ähnlich wie bei Bingo) so geschickt mit ihren Rohrleitungskärtchen belegen, dass sie möglichst viele Verbindungen mit der Mitte ergeben. Das Spiel ist garantiert elektronikfrei und besteht nur aus kleinen Tafeln, auf die gelegt wird und aus kleinen Tafeln, die die Rohrverbindungen darstellen. Sieger ist, wer seine Täfelchen strategisch so geschickt legt, dass er die meisten Punkte erreicht.

Das Spiel kann sofort jeder – Perfektion ist aber doch nicht so einfach. Denn es gibt viele Möglichkeiten, die Karten zu legen, die Punkteanzahl ist je nach Position der Täfelchen verschieden. Die unterschiedlichen Kombinationen von Spiel zu Spiel ergeben sich – natürlich – wieder durch ein einfaches Mittel: verdecktes Kartenziehen.

Das Spiel ist grafisch nett, aber nicht aufregend, es nimmt nicht viel Platz weg und eignet sich hervorragend zum Mitnehmen (zum Beispiel in die Ferien!). Spaß am Knobeln haben dabei Groß und Klein – deshalb eignet es sich besonders gut für die Spielzeit der Familie (die allerdings nicht mehr als vier Personen haben darf). Mal zum Pause machen – auch von komplizierten Spielregeln!

Achtung: Kreuz und Quer heißt auch ein Iphone App Spiel, bei dem Buchstabenkombinationen gefunden werden müssen – dieses Spiel rezensieren wir hier nicht. Es klingt zwar auch interessant – aber man benötigt ein Iphone, bzw. ein Ipad dafür. Kreuz und Quer heißt außerdem ein Spiel aus dem Kosmos Verlag – ebenfalls ein Kartenlegespiel, aber mit ganz anderen Regeln. Auch wenn das Kosmosspiel bei Amazon beispielsweise nicht mehr verfügbar ist – so sorgt die Namensgleichheit doch etwas für Verwirrung, vor allem im Internet.

Reiner Knizia, Ravensburger Spiele , Kreuz & Quer, ab 8 Jahre, ca. 14 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.