Zum Inhalt springen

Vorlage zum Ausdrucken: Zahlen (nach-)malen

    Eins, zwei oder drei? Wer schon einmal eine Zahl ausgemalt oder „nachgespurt“, also deren Linien nachgemalt hat, erkennt sie beim nächsten Mal vielleicht wieder. Das ist das Ziel unser Zahlen-Vorlagen zum Download bei uns und zum „Weitermalen“ durch Ihr Kind.

    Unsere Vorlagen der Ziffern von 0-9 zum Ausdrucken und bunt Ausmalen oder Nachspuren,

    Vorlage Zahlen malen kostenlos herunterladen:

    Spielerisch bringt diese gratis Online-Vorlage Kindern aus der Vorschule oder Erstklässlern der Grundschule die Ziffern unseres Zahlensystems näher. Die Zahlen sind in verschiedenen Größen auf dem Blatt aufgedruckt. Version 1 animiert die Kinder durch integrierte Tierfiguren die Ziffern des Zahlensystems einfach bunt auszumalen. Viele Kinder malen gerne aus, das kann man auch beim Zahlen lernen nutzen. Version 2 lässt sie mit dem Stift die Form der Ziffer nachfahren. Dabei können Sie den Kindern gern erklären, dass sie die Zahl hier als „Rennstrecke“ oder „Eislaufbahn“ auf dem Papier nutzen dürfen. Diese Variante macht bereits den ersten Schritt, die Zahlen später in der Schule als Ziffer korrekt zu schreiben.

    Zahlen malen mit Spaß an der Sache

    Durch die verschiedenen Arten, wie sich die Kinder mit Zahlen und Ziffern beschäftigen üben sie unbewusst, die einzelne Zahl wieder zu erkennen. Vielleicht auch, wenn sie sie beim nächsten Mal im Alltag sehen. Doch dabei nicht zu vergessen für Eltern: In diesem Lernstadium und Alter steht der Spaß an der Sache im Vordergrund. Jedes Kind soll das tun, was er oder sie am liebsten tut: Der eine Vorschüler fährt gerne Autobahn oder Karussel mit dem Stift; der oder die andere malt am liebsten etwas aus. Spaß mit Zahlen malen oder nachmalen haben, das ist hier das Wichtigste.

    Diese Medien könnten Sie außerdem interessieren:

     

     

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert