Zum Inhalt springen

Neuerscheinung: Lahamidico – Die Reise in den Berg

    Ein klassisches Erzählkinderbuch über die Freundschaft zwischen
    dem neunjährigen Linius und dem geheimnisvollen Seebewohner Lahamidico

    Auch wenn die Sommerferien schön und abwechslungsreich waren, kann es der neunjährige Linius Stachelberg kaum erwarten, seinen ungewöhnlichen Freund Lahamidico wiederzusehen. Die beiden haben einen großen Plan: Das freundliche Seeungeheuer mit dem Teleskopauge möchte dem pfiffigen Jungen seine geheimnisvolle Höhlenwelt im Berg hinter dem Randelstedter See zeigen.

    Dazu gilt es jedoch allerhand Vorbereitungen zu treffen, denn es gibt für Menschen keinen Eingang in dieses verborgene Reich. Lahamidico hat jedoch eine Idee, wie er seinen kleinen Freund doch hinbringen könnte. Dazu müsste Linius jedoch außergewöhnlichen Mut aufbringen…

    Neben seinen Abenteuern mit Lahamidico ist Linius ein ganz normaler Junge, der Mathe und Technik besser findet als Rechtschreibung und Fußball. Die Geschichten um diese ungewöhnliche
    Freundschaft sind eingebettet in die Höhen, Tiefen, Freuden und unvermeidlichen Konflikten, die das Leben der vierköpfigen Familie Stachelberg in Randelstedt am See so mit sich bringt.

    „Lahamidico – die Reise in den Berg“, ist der zweite Band der Trilogie „Lahamidico“. Im ersten Band dieser, im Genre des klassischen Erzählkinderbuchs gehaltenen Fortsetzungsgeschichte, wird erzählt, wie Linius seinen geheimnisvollen Freund Lahamidico kennenlernt. Mitte 2023 soll der dritte Band erscheinen. Da wird sich dann klären, wie Lahamidico zu seinem eigentümlichen Namen gekommen ist.

    Geeignet sind die unterhaltsamen Lahamidico-Abenteuer für Kinder ab 9 Jahren (zum Vorlesen ab 8 Jahren).

    Kinderbuch-Autor Jan Matthias mit dem geheimnisvollen Seebewohner Lahamidico. Foto: privat, freigegeben

    Zum Autor: Jan Matthias
    Für seinen eigenen Kinder – heute sind sie längst erwachsen – hat sich Jan Matthias schon immer gerne Geschichten ausgedacht und erzählt. Irgendwann reifte der Wunsch, eine umfangreichere Erzählung zu entwickeln und als Trilogie zu veröffentlichen. Entstanden sind die ersten Kapitel von Lahamidico auf einem Flug von Tokyo nach Amsterdam. Studiert hat Jan Matthias Wirtschaftsingenieruwesen, heute leitet er ein mittelständisches Maschinenbauunternehmen. 1966 ist er in West-Berlin geboren und dort aufgewachsen. Seit 30 Jahren lebt er in Nordrhein-Westfalen und inzwischen in Dortmund.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert