Kategorie: Sport

Trendsport Klettern – auch etwas für Kinder?

Klettern ist ein junger Trendsport. Anders als zum Beispiel Schwimmen oder Eislaufen haben viele Eltern selbst als Kinder das Klettern nicht gelernt. Sind sie nun als Erwachsene selbst begeisterte Kletterer, können sie einschätzen, ob dies ein Sport für den eigenen Nachwuchs wäre. Die anderen sollten einfach weiterlesen.

Wie sicher sind Pedelecs beim Kindertransport?

Kinder unter 14 Jahre sollen auf den Pedelecs, den Fahrrädern mit zusätzlichem Elektromotor, nicht selbst fahren. Aber darf man sie mitnehmen? Auf dem 50. Deutschen Verkehrsgerichtstag vom 25. bis 27. Januar 2012 in Goslar haben sich Unfallforscher und Verkehrssicherheitsexperten über das Thema Pedelecs beraten. Hier Ergebnisse und Branchendiskussionen, die für Eltern interessant sind:

 

„Das lernst Du von mir“ – Eltern als Sportlehrer

Skifahren, Eislaufen, Schwimmen – das eine oder andere lernt jedes Kind im Laufe seines Lebens. Alle sollten zumindestens schwimmen können, denn das kann lebenswichtig sein. Die meisten Eltern können selbst schwimmen, manche auch skifahren und /oder eislaufen, manche Kinder wollen gerne reiten lernen, segeln, Hockey spielen, beim Fußball richtig dribbeln….und so weiter. Und für die Eltern stellt sich die Frage: Lernt er oder sie das von mir – oder lieber im Kurs und Verein?