Zum Inhalt springen

Besuch beim Kinderzahnarzt

    Nicht bei allen Eltern ist ein spezialisierter Kinderzahnarzt in der Nähe. Aber wahrlich, es hat schon etwas, wenn die Kinder zu ihrem „eigenen Zahnarzt“ gehen können. Hier ist alles kindgerecht, die Räume bunt gestrichen, im Wartezimmer Kinderbücher. Wenn dann noch über dem Behandlungsstuhl ein Ice Age-Film an der Decke läuft, ist eine Behandlung meist kein Problem mehr. Außerdem kennen die spezialisierten Zahnärzte die besonderen Probleme ihrer kleinen Patienten und nehmen ihnen die Angst, so gut es geht.

    Ein Kinderzahnarzt hat sich mit Fortbildungen mit seiner besonderen Zielgruppe vertraut gemacht und hat durch seinen Praxisalltag viel mehr Erfahrungen mit den besonderen Bedingungen beim Thema „Milchzahn und Co“ als „normale“ Zahnärzte. Natürlich arbeiten viele dieser spezialisierten Ärzte auch für Krankenkassenpatienten.

    Wie finde ich einen Kinderzahnarzt in meiner Stadt?

    Kinderzahnärzte gibt es mittlerweile in vielen deutschen Städten, von Aachen bis Zell. Einen ersten Überblick gibt eine Liste auf der Homepage des Bundesverbandes der Kinderzahnärzte https://www.bukiz.de

    „Dort sind Zahnärzte verzeichnet, die die zertifizierten Fortbildungen absolviert haben, ihre Arbeitszeit überwiegend der Kinderzahnheilkunde widmen und deren Praxisablauf, -organisation und – einrichtung auf Kinder ausgerichtet ist “ erklärt Johanna Kant vom Vorstand des Bundesverbandes deutscher Kinderzahnärzte.

    Weitere Adressen von Zahnärzten, die die Fortbildung absolviert haben, aber nicht nur Kinder behandeln www.kinderzahnheilkunde-online.de

    Mehr dazu bei Familothek:

    https://www.familothek.de/kinderzaehne-richtig-putzen.html

    https://www.familothek.de/kinderzaehne-richtig-putzen.html

    https://www.familothek.de/bleibende-zaehne-retten.html

    https://www.familothek.de/bilderbuecher-milla-zahnfee-gewinnen.html

    Medien zum Thema:

       

    Illustration: Isabelle Dinter

    Schlagwörter:

    4 Gedanken zu „Besuch beim Kinderzahnarzt“

    1. Der Kleine muss demnächst wieder zur Untersuchung zum Zahnarzt. Wir besuchen immer einen Kinderzahnarzt unseres Vertrauens. Gründe hierfür sind auch, dass wir zum einen auf die fachliche Spezialisierung des Arztes vertrauen und zum anderen sagt die kindergerechte Einrichtung dem Kleinen total zu.

    2. Da mein Sohn Zahnschmerzen hat, müssen wir bald zum Zahnarzt. Ich wusste nicht, dass es spezielle Kinderzahnärzte gibt. Es ist interessant zu lesen, wie man einen guten Kinderzahnarzt finden kann und worauf man bei der Suche achten sollte.

    3. Ich habe selbst zwei Kinder, die regelmäßig zum Kinderzahnarzt gehen. Ich habe ihnen immer erzählt, dass der Zahnarzt ein Freund ist, der ihnen helfen will, gesunde Zähne zu haben. Ich habe sie auch mit einem kleinen Geschenk oder einem Eis belohnt, wenn sie tapfer waren. Ich finde, dass der Artikel eine gute Hilfe für Eltern und Kinder ist.

    4. Meine Tochter muss demnächst das erste Mal zum Zahnarzt. Ich will es ihr so angenehm, wie möglich machen. Deswegen habe ich auch einen Termin beim Kinderzahnarzt vereinbart. Ich denke einfach, wenn die Atmosphäre dort kindgerecht ist, wird sie es leichter haben mit dem Erlebnis umzugehen.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert