Zum Inhalt springen

Bleibende Zähne retten

    „ Kurz vor der Treppe, stolperte die Große und fiel hin – und zwar direkt auf die Kante. Es ging so schnell. Als sie weinend aufstand, tropfte Blut aus dem Mund und sie hatte sich den Vorderzahn ausgeschlagen – leider schon ein bleibender“

    So erzählt Karin von einem Unfall ihrer Tochter Anna. Was kann man in einem solchen Fall tun, um den Zahl doch noch zu retten?

    Einmal abgerutscht beim Klettern oder einfach beim Toben zu Hause die Kante übersehen – laut Statistik erleidet jedes dritte bis vierte Kind bis zu seinem 16. Lebensjahr einen Zahnunfall. Heute kann man dagegen allerdings mehr tun, als noch in unseren Kindheitstagen. Man kann einen ausgeschlagenen Zahn sogar retten und abgebrochene Stücke ankleben, wenn dies nötig ist.

    Voraussetzung ist allerdings, dass Erwachsenen sich richtig verhalten, wenn sie einen Zahnunfall mitbekommen.

    Was tue ich, wenn ein Zahn ausgebrochen ist?

    Ist der Zahn abgebrochen oder ausgeschlagen: Suchen Sie das fehlende Teil oder den Zahn. Wenn Sie ihn gefunden haben, fassen Sie nur die Zahnkrone, nie aber die Wurzel an. Säubern sie ihn nicht , egal in welchem Matsch er lag, das soll der Zahnarzt später fachgerecht tun.

    Damit der Zahn wieder anwachsen kann, darf das Gewebe auf der Zahnwurzel nicht austrocknen. Innerhalb von 20 Minuten soll der Zahn also feucht gelagert werden. Es gibt dafür spezielle Zahnrettungsboxen aus der Apotheke. Hat man die aber nicht zur Hand und ist keine Apotheke in der Nähe, kann man als Alternative gekühlte fettarme H-Milch nehmen. Ist auch die nicht da, kann man den Zahn in Frischhaltefolie oder Gefrierbeutel wickeln, um ihn feucht zu halten. Wasser, Speichel oder trockene Aufbewahrung ist in diesem Fall leider falsch.

    Ab zum Zahnarzt

    Dann geht es ab zum Zahnarzt, denn je schneller der Zahn wieder eingesetzt wird, desto höher ist die Chance, dass er wieder anwächst. Und auch mögliche Zahnbruchstücke sollten so feucht gehalten werden – dann kann der Zahnarzt sie leichter wieder befestigen.

    Das alles gilt für bleibende Zähne. Milchzähne werden nicht wieder eingesetzt – zu groß ist die Gefahr, den darunter sitzenden bleiben Zahn zu schädigen. Trotzdem sollte man zur Sicherheit auch dann mit dem Kind zum Zahnarzt gehen.

    Weitere Infos zum Thema Kinderzähne bei uns

    https://www.familothek.de/kinderzaehne-richtig-putzen.html

    https://www.familothek.de/zaehne-putzen-kinder-animieren.html

    https://www.familothek.de/bilderbuecher-milla-zahnfee-gewinnen.html

    https://www.familothek.de/besuch-beim-kinderzahnarzt.html

    Vorsorglich immer im Medizinschrank haben, die Zahnrettungsboxen:

       

    Bildquelle

    Schlagwörter:

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert