Historisches München – nicht nur für Kinder

Der Kinderbuchklassiker aus dem Jahre 1960 wurde 2012 neu aufgelegt und hat nichts von seinem Charme verloren.

Der tschechische Autor, Miroslav Sasek wurde 1916 in Prag geboren und starb 1980 während einer Reise in der Schweiz. Eigentlich war er Architekt, aber dann fing er an Kinderbücher zu schreiben. Von 1951 bis 1957 lebte er in München. Das vorliegende Buch ist aber nicht der einzige Stadtführer für Kinder den er geschrieben und illustriert hat. Insgesamt gibt es 20 Folgen, darunter Edingburgh, Venedig und Honkong. Es finden sich aber auch Bücher über Griechenland und Österreich in seinem Repertoire. Und sogar eines über den Weg zum Mond. Auch Kurzfilme gibt es mit seinen Zeichnungen.

Das München Buch stellt die schönsten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten Münchens in kurzer gut verständlicher Art dar. Natürlich die Frauenkirche, der Alte Peter, die drei Tore und auch der Stachus dürfen nicht fehlen. Die Universität und die Pinakotheken sind auch mit drin. Und natürlich die Bavaria und die Theresienwiese.
Und dann geht es natürlich auch um andere Besonderheiten, dass Oktoberfest, mit seinen Trachten und der Blasmusik. Auch die Kulinarischen Besonderheiten fehlen nicht, beim Oktoberfest werden einige tausend Steckerlfisch verspeist, die aber von hunderttausend Brathendln übertrumpft werden. Und was wird wohl am meisten gegessen? Klar, etwa siebenhunderttausend Paar Würstl.

Die Vorstellung von Weißwurst, Bier, Radi und Brezen macht gleich Lust auf einen Besuch im Biergarten.

Schön ist, dass es neben den historischen Bildern im Anhang auch noch jede Menge neuere Informationen über das heutige München gibt.

Die schönen Zeichnungen versetzen die Lesenden in ihre eigene Kindheit und für die Kinder ist es mal eine erfrischend andere Art des Zeichnens. Und beide, Leser und Zuhörer bekommen gleichermaßen Lust auf einen Besuch in München. Oder, wenn man in München wohnt, auf einen Stadtbummel, um die Sehenswürdigkeiten aus diesem Buch in der Realität anzuschauen.

München, 2012, Verlag Antje Kunstmann GmbH, München, ISBN 978-3888977930 (16,95 Euro), 65 Seiten, Großformatig.
Mehr zu München mit Kindern hier

Weitere Münchner Stadtführer für Kinder

  

 

Zum Vor- und Nachbereiten des Besuchs

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.