Zum Inhalt springen

Kinderarmut viel zu weit verbreitet

    Es ging durch die Medien, das Statistische Bundesamt hat den aktuellen Armutsbericht (mit Zahlen von 2009) veröffentlicht. Demnach liegt das Armutsrisiko für Kinder im Durchschnitt bei 14,6%. Das bedeutet, dass in Deutschland durchschnittlich jedes zehnte Kind von Armut betroffen ist.

    (www.destatis.de)

    Sogenanntes Sozialgeld, also Hartz IV für „Nicht-Erwerbstätige“, erhalten in Deutschland derzeit ca. 1,7 Millionen Menschen (Mai 2011), das sind vor allem Kinder unter 15 Jahren, , also heute circa jedes 10. Kind (http://www.lpb-bw.de/hartz_iv.html). In der Europäischen Union ist es übrigens noch schlimmer, dort ist jedes fünfte Kind von Armut bedroht.http://www.dw-world.de/dw/article/0,,15469379,00.html

    Und nun eine ganz andere Zahl: 1965 war nur jedes 75. Kind unter sieben Jahren auf Sozialhilfe angewiesen, (Quelle: „Kinderreport 2007“ des Deutschen Kinderhilfswerkes, Velber-Verlag, ISBN-Nummer 978-3-86613-417-1.)

    Selbst wenn die Zahlen nicht 1:1 vergleichbar sind – ist Sozialhilfe von früher das HartzIV von heute und was heißt überhaupt „Armutsgefährdung“ genau? So bekommt man bei diesem krassen Unterschied trotzdem eine Ahnung davon, was mit dem Satz „Kinder sind ein Armutsrisko“ gemeint ist.

    Das ist wirklich unglaublich!

     

    Foto:
    obs/Bayer HealthCare AG

    Ein Gedanke zu „Kinderarmut viel zu weit verbreitet“

    1. Es ist erschreckend zu sehen, wie sich dieses ganze Thema mittlerweile auch hier bei uns entwickelt. Es muss sich endlich etwas tun, damit kein Kind, egal wo auf der Welt, in Armut leben muss.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert