Wieso Weshalb Warum: Profi Wissen über die Erde

Alle, die mit der Reihe „Wieso Weshalb Warum“ vom Ravensburger Verlag größer geworden sind, können sich freuen: Es gibt eine neue Reihe, das „Profi Wissen“ von Wieso Weshalb Warum für 8 bis 12 jährige. Und der Band über die Erde macht diesem Namen alle Ehre.

Viel Wissen zu unserer Erde

Muss er ja auch, wenn man bei der Autorin Andrea Erne nachliest, dass Sie bis zu einem Jahr für einen Band braucht, weil sie viel recherchiert. Der Band zur Erde ist der Autorin mit 15 jähriger Erfahrung im Bereich Kindersachbücher wirklich gut gelungen. Es gibt tolle Bilder, einen schrulligen Forscher, der als Comic Figur durch das Buch begleitet und spezielle Wissens-Ecken mit spannenden Fragen: Hättest Du gewusst wo es auf der Erde am kältesten ist und wie kalt genau? Fast auf jeder Seite findet sich eine Box mit Spezial Wissen und auch sonst ist der Text immer so untergliedert, dass jedes Kind sich aussuchen kann, was es gerade interessiert und gut aussortieren kann, was vielleicht noch zu schwer oder gerade nicht wichtig ist. Zum Selbermachen gibt es Anleitungen: Für Experimente zum Klimawandel im Wasserglas oder die eigene Zahnpasta.

Das Buch erzählt den jungen Leser und die Leserin von den alltäglichen Dingen: Wie war das nochmal mit den Zeitzonen? Oder was bewirkt nochmal die Drehung der Erde um sich selbst und die um die Sonne, Jahreszeiten oder Tageszeiten oder war das doch die Drehung des Mondes um die Erde? Aber auch die Klimazonen, die Plattentektonik und die Aktivität von Vulkanen wird anschaulich erklärt.

Geschichte des Lebens auf der Erde

Am Ende kommt der Mensch, und die Geschichte des Lebens auf der Erde. So werden Fragen angestoßen wie Menschen überall auf der Welt leben, aber auch die Frage nach den Energieressourcen unseres Planeten wird behandelt. Am Schluss geht es um die Gefährdung der Erde und was jeder Einzelne tun kann. Wenn ein Mensch den Computer nach der Lektüre des Newsletters wirklich ausschaltet und nicht auf Stand-by laufen lässt, kommt es ihm oder ihr  wenig vor – aber wenn es alle tun, ist es viel. Den gleichen Effekt hat die Verwendung von Recycling Klopapier. Für die meisten sind diese Tipps hoffentlich nichts Neues, aber eine Erinnerung kann ja nie schaden, und im Buch gibt es noch mehr Ideen.

Wieso, Weshalb Warum – Profi Wissen: die Erde, Ravensburger Buchverlag Otto Maier GmbH, 2013, ISBN 978-3-473-32718-8, 8 bis 12 Jahre (14,99).

Weitere bisher in dieser Reihe erschienene Titel: Altes Ägypten, Pferde, Autos. Über das letzte lesen Sie in Kürze.

     

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.